Starke Kinder

 

Mein Sicherheits- und Selbstbehauptungstraining für Kinder basiert auf dem Konzept von Papperlapapp, welches von der Präventionstrainerin Simone Schalkowsky konzipiert wurde.

Das Papperlapapp Präventionstraining sowie die Präventionsvorträge wurden bereits an über 500 Schulen und Kindergärten in Rheinland-Pfalz, Hessen, Bayern, Nordrhein-Westfalen und Baden Württemberg durchgeführt. 2015 erhielt Papperlapapp den Landespräventionspreis.

Jedes Jahr werden in Deutschland laut Statistik des Bundeskriminalamtes über 15.000 Kinder unter 14 Jahren sexuell misshandelt. 

Kindesmissbrauch kommt so häufig vor, dass man davon ausgehen kann, dass in jeder Kindergartengruppe, in jeder Schulklasse, in jeder Nachbarschaft oder Verwandtschaft, misshandelte Kinder zu finden sind.

Mein Anliegen ist es daher, aktive Präventionsarbeit zu leisten zum Schutz vor sexuellem Missbrauch und Gewalt. 

Papperlapapp - das optimale Sicherheitstraining- und Selbstbehauptungstraining für Kinder
  • Starke Kinder haben es leichter!
  • Kindern Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein vermitteln!
  • Der beste Schutz gegen Gewalt und sexuellem Missbrauch ist ein gestärktes und selbstbewusstes Kind!
Ziele von Papperlapapp
  • Kritische Situationen sollen bereits im Vorfeld erkannt und durch Einsatz verbaler und nonverbaler Mittel entschärft werden können (deutliches Abgrenzen mit Worten und Körpersprache – „Stopp nicht mit mir!“)
  • Durch selbstbewusstes Auftreten wird die Chance erhöht, von einem potentiellen Täter erst gar nicht als Opfer ausgesucht zu werden.
  • Mentale Stärke und Selbstbewusstsein tragen dazu bei, Kinder vor Übergriffen, Mobbing, Ausgrenzung, seelische oder körperliche Gewalt, zu schützen.

 

für Vorschulkinder
für Grundschulkinder