Erster Kurs „MamaWORKOUT mit Babybauch“ gestartet!

Heute (07.03.2019) ist in der Hebammenpraxis Pusteblume mein erster Kurs „MamaWORKOUT mit Babybauch“ gestartet 😊. Nach einer kleinen Vorstellungsrunde haben die Schwangeren Informationen zu dem Thema „Haltung in der Schwangerschaft“ bekommen. Oftmals haben Schwangere einen schlechten Haltungsaufbau. Die Füsse sind inaktiv, die Knie durchgedrükt, die Körpermitte schlaff, hängende Schulter. Der immer grösser werdende Bauch verlagert den Körperschwerpunkt nach vorne, die schwächer werdenden Muskeln können die aufrechte Haltung immer weniger stabilisieren, das führt zu einem übermässigen Hohlkreuz und begünstigt Rückenschmerzen. Durch einen guten Haltungsaufbau kann man Rückenschmerzen vorbeugen.
Die Schwangeren haben zunächst ihre eigene Haltung wahrgenommen. Danach haben wir gemeinsam eine gute Haltung aufgebaut, den Unterschied wahrgenommen und besprochen, wie wir die gute Haltung in den Alltag integrieren können.
Danach wurde es sportlich und die Schwangeren durften ein schönes Workout geniessen. Bei jeder Übung gab es verschiedene Levels, so dass jede Schwangere individuell trainieren konnte.
Ich freue mich auf nächste Woche. Dann geht es mit dem Thema „Beckenboden in der Schwangerschaft“ weiter 😊
Wer noch am Kurs teilnehmen möchte, kann sich noch auf der Homepage www.kerstin-schuhmacher.de anmelden. Ein Einstieg nächste Woche ist noch möglich.
Liebe sportliche Grüsse
Kerstin Schuhmacher